Home > Gemeindebetriebe

Wasserwerk der Stadt Retz

Wasserwerk der Stadt Retz

Kontakt
Wassermeister Erhard Böhm: +43 664 2334074
Wassermeister Viktor Koska: +43 664 8525501

Wasserzählerstand
 Zur Übermittlung des Zählerstandes verwenden Sie bitte dieses Formular.

Allgemeines
Die Stadtgemeinde Retz besitzt eine zentrale Trinkwasserversorgung. Mit dieser werden die Stadt Retz und die Ortschaften Obernalb und Unternalb mit Trink- Brauch und Feuerlöschwasser versorgt. Die gesamte Leitungslänge beträgt rd. 35.900 m in einer Dimension von 80 mm - 300 mm. Insgesamt werden rd. 1800 Liegenschaften versorgt. Die Wassergewinnung erfolgt durch drei Brunnen im Brunnenfeld Seeweg und einen Brunnen im Brunnenfeld Sandweg. Darüber hinaus besteht eine Transportleitung der EVN-Wasser die für Notfälle und als zusätzliche Wasserquelle bei Spitzenverbrauch zur Verfügung steht. Das Wasserleitungsnetz der Stadtgemeinde Retz ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Gleichzeitig sind viele Anforderungen und Standards an die Trinkwasserversorgung gestiegen. Um die Bevölkerung langfristig mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser versorgen zu können, haben die Verantwortlichen der Stadtgemeinde Retz den Entschluss gefasst, einen Wasseraufbereitungsanlage sowie einen Tiefbehälter zu errichten.

Wasserwerk Retz
Die wesentlichsten Aufgaben des neuen Wasserwerkes sind die Wasseraufbereitung, Trinkwasserentkeimung, Zwischenspeicherung, Einspeisung ins Versorgungsnetz sowie die zentrale Steuerung sämtlicher Anlagenteile der Wasserversorgungsanlage Retz.

Das Rohwasser der Brunnen 1, 2 und 3 des Brunnenfeldes Seeweg wird in das Wasserwerk gepumpt. Das Wasser durchfließt die Anlagenteile in nachfolgend angeführter Reihenfolge:

  • Mischbecken zur Vermischung des Rohwassers der drei Brunnen
  • Kaskadenbelüftung zur Anreicherung mit Sauerstoff
  • Beschickerpumpen fördern das Rohwasser in die Aufbereitungsanlage
  • Aufbereitungsanlage zur Eisen- und Manganentfernung, zweistraßig, mit insgesamt 6 Behältern. Diese Behälter sind mit hochwertigen Quarzfiltersanden ausgestattet. In regelmäßigen Abständen werden diese Filteranlagen rückgespült und somit gereinigt.
  • Aktivkohlefilteranlage mit zwei Behältern. Diese können in umgekehrter Reihenfolge beschickt werden um eine gleichmäßige Abnützung zu erzielen.
  • UV-Desinfektionsanlage, zweistraßig, zur Entkeimung des aufbereiteten Wassers vor Einleitung in den Tiefbehälter.
  • Tiefbehälter mit zwei Behälterkammern mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 2.000 m3. Dieser Tiefbehälter bietet für die „trockene“ Region Weinviertel eine gut dimensionierte Wasserreserve. Der Tiefbehälter wurde aus dichtem Stahlbeton hergestellt und mit 70 cm Erde überdeckt.
  • drei Förderpumpen pumpen das im Tiefbehälter z w i s c h e n g e s p e i c h e r t e Wasser in das Versorgungsnetz. Diese sind mit elektronischen Frequenzumrichtern ausgestattet. Somit kann der Einspeisdruck konstant gehalten werden. Die Fördermenge wird automatisch an den jeweiligen Verbrauch angepasst.
  • Durch die weitgehend vollautomatisierte Schaltwarte mit Fernüberwachungssystem werden alle Anlagenteile der WVA Retz gesteuert und überwacht. Bei Störfällen werden die Wassermeister über ihre Mobiltelefone alarmiert.
  • Mit einem Notstromaggregat kann das gesamte Wasserwerk auch bei Stromausfall weiterbetrieben werden.

Brunnen Seeweg und SandwegWasserwerk (Small)
Die drei Vertikalfilterbrunnen im Brunnenfeld Seeweg und der Brunnen im Brunnenfeld Sandweg werden adaptiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Das Wasser das im Brunnen Sandweg erschrotet wird, wird wie bisher nicht aufbereitet, da die Qualität einwandfrei ist.

Hochbehälter
Auch der Hochbehälter am Golitsch mit einem Nutzvolumen von 600 m3 wird saniert und zukünftig automatisiert bewirtschaftet. Dafür wurde in „An der Mauth“ ein Steuerschacht errichtet. Der ältere, kleinere Hochbehälter mit rd. 150 m3 Fassungsvermögen wird aufgelassen.

Drucksteigerungsanlage Faschinggasse
In der Faschinggasse wurde eine Drucksteigerungsanlage errichtet um den Versorgungsdruck stadtauswärts - auch bei einem Brandfall – aufrecht halten zu können.

Ausführende Unternehmen, Baukosten

  • Baumeisterarbeiten: Fa. Leyrer und Graf, Gmünd
  • maschinelle Ausrüstung + Pumpenlieferung: Fa. Vogel, Stockerau
  • maschinelle Ausrüstung, Aufbereitung: Fa. GWT, Leobersdorf
  • elektrotechnische Ausrüstung: Fa. Bock, Krems - Lerchenfeld

Die Planung des Wasserwerkes und die Bauaufsicht wurden von der Ingenieurgemeinschaft Umweltprojekte ZT GmbH (IUP), Wien durchgeführt. Die Kosten der angeführten Baumaßnahmen betragen rd. 2,3 Mio. Euro (exkl. USt.).

Wasserleitungsnetz Retz, Unternalb und Obernalb
Im Projektsumfang ist zudem auch die Errichtung von so genannten Ringschlüssen enthalten. Damit wird eine höhere Versorgungssicherheit auch im Fall eines Wasserleitungsrohrbruches und bei der Feuerlöschversorgung erzielt. Diese Arbeiten wurden teilweise durchgeführt (z.B. Verbindung zwischen Ober- und Unternalb) und werden 2005 - 2006 weitergeführt. Die Kosten für diese Ertüchtigung des Wasserleitungsnetzes werden rd. 0,6 Mio. Euro (exkl. USt.) betragen.

Nun noch einige statistische Daten
Der geringste Wassertagesbedarf beträgt in den Wintermonaten zwischen 450,00m3 und 500,00 m3. Der höchste Tagesbedarf liegt in den Sommermonaten bei ca. 2000,00 m3. Der jährliche Wasserverbrauch hat sich in den letzten Jahren bei ca. 340.000 m3 eingependelt. Im Jahr 1995 wurde mit 417.460 m3/Jahr der höchste Gesamtbedarf registriert. Der Gemeinderatsbeschluss für die neue Tiefbehälteranlage erfolgte im Herbst 2002. Im Jahr 2003 wurden die Planungsarbeiten und die erforderlichen Ausschreibungen durchgeführt. Mit einer Bauzeit von insgesamt 10 Monaten wurde von Februar 2004 bis November 2004 das Projekt umgesetzt. Ab dem 30. November 2004 erfolgte die schrittweise Inbetriebnahme der Anlage. Seit Februar 2005 wird das Netz der WVA über den neuen Tiefbehälter versorgt.

Downloads: 

Trinkwasserinformation der Stadtgemeinde Retz

Kontakt

OrtSeeweg 12
2070 Retz
Telefon 1+43 664 2334074
Telefon 2+43 664 8525501

Wassermeister

Kontaktdaten von Erhard Böhm
Erhard Böhm

Wassermeister

Kontaktdaten von Viktor Koska
Viktor Koska