Home > Stadterneuerung & Projekte > Stadterneuerung Retz > Kunsthaus Schüttkasten

Kunsthaus Schüttkasten

Kunsthaus Schüttkasten

Einleitung

Die Stadtgemeinde Retz hat durch die Renovierung des alten Schüttkastens einen Raum geschaffen, in dem die Möglichkeit besteht, diverse Veranstaltungen in einem historisch geschmackvoll renovierten Ambiente für bis zu 180 Personen abzuhalten. 

Das „Kulturhaus Schüttkasten Retz“ soll möglichst vielen Künstlerinnen und Künstlern als Bühne offenstehen, um ihr Können darzubieten und zu unterhalten. Es soll aber auch die Möglichkeit bestehen, private Feiern abzuhalten oder Kurse zu veranstalten. Auch weitere sind möglich.

Der Musikschulverband Retzer Land wird das „Kulturhaus Schüttkasten Retz“ regelmäßig nutzen.

Weiteres Interesse wurde auch von kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürgern bekundet, die vorhaben, einen „Förderverein Kulturhaus Schüttkasten Retz“ zu gründen, der sich die Belebung des Hauses zum Ziel setzt.


Der Musikschulverband Retzer Land übernimmt die Abwicklung der Terminkoordination sowie die Betreuung des Gebäudes.

Die Koordination der Terminplanung wird auf der elektronischen Plattform, die auf der Website der Stadtgemeinde Retz https://www.retz.gv.at/de/Kulturhaus_Schuettkasten einsehbar ist, abgewickelt. Die Buchung bzw. Kontaktanfrage erfolgt über ein Webformular. Der Musikschulverband Retzer Land übernimmt im Auftrag der Stadtgemeinde Retz die Buchungsabwicklung (Kontakt, Terminvereinbarung, Schlüsselübergabe, Erklärungen der Räumlichkeiten und Technik sowie Erklärung der Nutzungsbedingungen).

Buchungsanfragen sind jederzeit möglich und gewünscht: https://www.retz.gv.at/de/Kulturhaus_Schuettkasten

Mit Winter 2020/2021 wurde das Gebäude fertiggestellt. Neben der Sanierung des Gebäudes wurde großer Wert gelegt, einen optimalen Raum für eine vielfältige Nutzung zu schaffen. So wurden neben einer professionellen Ton- und Lichtanlage auch großen Wert auf die akustischen Maßnahmen gelegt. 

Mit einem Ausschankbereich wurde auch die Möglichkeit geschaffen eine entsprechende Bewirtung umsetzen zu können. 

Eine Bühne und ein Konzertflügel machen den Raum noch vielfältiger.


Zielsetzung

Rettung eines “heruntergekommenen” Denkmals und seine Erschließung für die Öffentlichkeit.

  • Erweiterung des Angebotes an kulturellen und touristischen Zielen in der Region.
  • Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Znojmo.
  • Gewinn eines großen Veranstaltungsraumes für gesellschaftliche Aktivitäten.
  • Gewinn geeigneter Räume für Gruppenaktivitäten und Freizeitaktivitäten sowohl für die Einwohner, als auch für die Besucher - Workshops, Werkstätte für Handwerke und Kultur.
  • Anregung der gesamtgesellschaftlichen Diskussion über die Bedeutung und Nutzung des baulichen Kulturerbes.
  • Bewerbung der nachhaltigen Erneuerung der traditionellen Baukunst.
  • Das Objekt wird als gutes Praxisbeispiel dienen.
  • Es wird einen Know-how-Transfer zwischen den beteiligten Partnern geben.
  • Errichtung des Zentrums für Erneuerung des gemeinsamen Kulturerbes (COL).

Inhaltliche Beschreibung 

Das alte Vereinshauskino (Schüttkasten) soll revitalisiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt sich um die Sanierung und Renovierung des Erdgeschoßes des Gebäudes sowie der teilweisen Sanierung der Fassade. 

 

Umsetzungszeitraum

Dezember 2019 – Winter 2020/2021


Aktueller Stand des Vorhabens

EU-Förderprojekt mit dem Titel „Erhaltung des kulturellen Erbes“

Baubeirat vertreten durch: siehe Link


Kontakt

Mag. Gerhard Forman
Tel.: 02942 / 20233
Email: direktion@musikschuleretz.com