Home > Stadterneuerung & Projekte > Stadterneuerung Retz > Bikepark

Bikepark

Bikepark und MTB-Tour im Retzer Land

Inhaltliche Beschreibung

Bereits seit Jahren erlebt das Mountainbike einen beispiellosen Boom, und für immer mehr Freizeitsportler gehört ein geländefähiges Rad mittlerweile zum unverzichtbaren Sportgerät.

In Retz wurde bereits viel für „normale“ Radfahrer unternommen: zahlreiche landwirtschaftliche Güterwege wurden zu Radwegenetze erschlossen und sogar grenzüberschreitende Routen werden angeboten.

Doch eine Zielgruppe wurde in Retz bisher komplett ausgelassen: Die der Mountainbiker.

Potential wird hier weniger in der Tourismusbranche gesehen, doch für viele Einheimische und Jugendliche wären Strecken durch das sanft hügelige Gelände rund um Retz ein ideales Freizeitangebot. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Im Gegensatz zu anderen Sportarten (Fußball, Tennis, Schwimmen, etc.) muss die Stadtgemeinde Retz für eine beschilderte Mountainbike-Tour nicht viel Geld in die Hand nehmen. Es müssen auch keine Wege asphaltiert werden und Radfahren verursacht bekanntlich auch keinen CO2 Ausstoß.

Mit einem „Trail für alle“ wird man jedoch nicht punkten können. Vorgesehen sind daher neben einer ca. 15 – 20km langen Rundtour etwa 3 – 4 kurze Natur-Trails durch den „Stadtwald“.

Zu beachten gelte es aber auch, dass die Natur nicht buchstäblich unter die Räder kommt.

Zielsetzung

Beschilderte MTB-Strecke im Retzer Land
3 - 4 Naturtrails im Stadtwald (600m Länge, 70 Höhenmeter)

Aktueller Stand des Vorhabens
Streckenvorauswahl wurde getroffen.

Es wurde ein kleiner Bikepark in Eigenarbeit vieler Freiwilliger im "Stadtwald Retz" errichtet.

Die große, beschilderte MTB-Strecke im Retzer Land wird vorerst nicht umgesetzt.


Umsetzungszeitraum
2020 - 2021

Kontakt
Daniel Wöhrer
Tel.: 02942/2223/34
Email: d.woehrer@stadtgemeinde-retz.at