Siedlungsgebiet "Im Weinberg"

222782061_ci1273731[69821].png

Entwicklung

Der im Süden der Stadtgemeinde gelegene „Obernalber Spitz“, eine durch die B30 und B35 begrenzte Fläche, stellt ein wichtiges Siedlungserweiterungsgebiet der Stadtgemeinde Retz dar. Durch die attraktive Lage am Hügel sowie fußläufige Nähe zu Nahversorgungseinrichtungen, Stadtplatz und Bahnhof bietet der Standort ideale Voraussetzungen für eine Erweiterung des Siedlungsgebiets.

Um eine geordnete und nachhaltige Entwicklung der 4,8 ha großen Fläche zu gewährleisten, wurden als Freigabebedingungen das Vorliegen eines Gestaltungskonzeptes und die Sicherstellung der Verkehrserschließung festgelegt. Im Jahr 2009 wurde die Emrich Consulting ZT-GmbH als Ortsplaner der Stadtgemeinde Retz mit der Erstellung eines Gestaltungskonzeptes für den Obernalber Spitz beauftragt. Als Rahmenbedingungen wurden folgende Parameter festgelegt: 

•Angebot von verdichteten Bauformen, Zonen für Wohnbauträger und Berücksichtigung eines Kindergartenstandorts
•Optimale Erreichbarkeit und Durchwegung für den nicht motorisierten Verkehr.
•Sonnenorientierung der Grundstücke
•Abschirmung zur B30 und B35

Gegenwart

Seit 2021 sind alle Bauplätze verkauft. Derzeit stehen in Retz, Hofern, Obernalb und Unternalb keine Bauplätze zur Verfügung. Es wird jedoch an neuen Projekten gearbeitet.