Home > Stadterneuerung & Projekte > Gesunde Gemeinde Retz

Gesunde Gemeinde Retz

Erste „Gesunde Gemeinde Retz - online Veranstaltung"

Die Gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am 16. Oktober 2020 ihren ersten Online Vortrag bei dem das Interesse sehr groß war.

Der Retzer Georg Höchmann referierte über  "Die Heilkraft des Fastens" 
Autophagie- Intervallfasten, Basenfasten, Heilfasten nach Buchinger.

Wie kann Fasten zu unserer Gesundheit beitragen?
Warum sollte man den Körper regelmäßig "entschlacken"?

Georg Höchsmann ist Dipl. Sportlehrerausbildung, Ausbildung Medizinische Trainingstherapie MTT; er war Trainer am Olympiastützpunkt Obertauern und Sporttherapeut am NRZ Rosenhügel, Referententätigkeit: BSPA, BVA, FH Wiener Neustadt, BOKU Wien, SVA;  er ist Mitbegründer von Slingtraining Austria und trainierte mit der ÖSV Nationalmannschaft 2009 - 2011 (Hermann Maier, Benni Raich, Michael Walchhofer, Romed Baumann, ...)

Gesunde Gemeinde Retz



Gesunde Gemeinde Retz Ferienspiel

Im Rahmen des Retzer Ferienspiels organisierte die Gesunde Gemeinde Retz ein Theaterspiel von Paul Sieberer. „Hänsel und Gretel“ mit FitoFit vermittelte den Kindern interaktiv Botschaften über gesunde Ernährung verpackt in viel Spaß durch das Mitmachen und Mitsingen. Die Kinder waren gefesselt von den lustigen Darbietungen der Theatertruppe. Besonders Fr. Schade, die in dem Stück die „Hexe“ darstellt, war hier eine liebevolle, ungeschickte Dame, die sich von den Kindern gerne über einen gesunden Lebensstil belehren ließ. 

_DSC2323

Großer Andrang bei Gesunder Gemeinde Retz

An die 100 Besucher konnte die Gesunde Gemeinde Retz in Kooperation mit der Caritas Retz in Unternalb am 19. April 2018 zu einem Vortrag mit Mag. Christine Hackl begrüßen.

„Die 10 Gebote der Gelassenheit“ waren Anlass, selbst zu reflektieren, wie wir selbst mit uns und damit unserer Gesundheit umgehen. Fr. Hackl erklärte sehr anschaulich, wie wir uns in unserem sozialen Gefüge bewegen, auf was wir achten können und wie unterschiedlich wir eigentlich sind uns somit uns verhalten.

Den Vortrag rundete eine Einladung der Caritas zu gesunden Snacks und vorzüglichen Weinen der Region ab.

_DSC2251 

Die Gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am 24. November 2017 einen "Männerkochkurs" in der Neuen Mittelschule Retz.

 Kochkurs_20171124_01

 

Die Gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am 21. November 2016 einen Vortrag zum Thema Demenz, wo sehr viele Interessierte Zuhörer und auch betroffene Angehörige anwesend waren.

Referent Univ. Doz. Prim. Dr. Christian Bancher brachte viele Informationen zu den unterschiedlichen Formen der Demenz, deren Auswirkungen auf die Betroffenen und Angehörigen sowie möglichen Therapieformen.

Besonders wichtig für Erkrankte ist die Stärkung des sozialen Umfeldes zu Hause und eine entsprechende medizinische Therapie.

20161121_180753 (Andere) 

IMG-20161121-WA0002

Die Gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am 4. Oktober 2016 in Kooperation mit der Caritas Retz einen Vortrag von Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger. Im Veranstaltungsbereich des Wohnhauses der Caritas Retz folgte eine große Zahl von Zuhörern den Ausführungen und erlebten teilweise einen neuen Zugang zur Natur und den Pflanzen. Die Mitarbeiter der Caritas bereiteten mehrere Pflanzen zum Angreifen und riechen sowie erfrischende Kräutergetränke vor.
 Herzlichen Dank an Mag. Krottendorfer für die tolle Kooperation!Kräuterpfarrer-Herbst-2016 (Small) 
Foto: NÖN, Herr Böck Michael
 

Am 17. August 2016 veranstaltete die gesunde Gemeinde Retz im Rahmen des Retzer Ferienspiels einen Kochkurs unter dem Titel „Kocherlebnis für Kinder“.

Mehr als 15 Kinder kochten unter Anleitung von Diätologin Birgit Schwarzinger tolle Speisen wie  einen lustigen Partyzug, Power Aufstrich oder Nektarinenbowle (natürlich alkoholfrei),
Alle Kinder hatten wieder großen Spaß und genossen das selbst gekochte Essen. Wir bedanken uns bei der Neuen Mittelschule Retz, Fr. Helga Achtsnitt und Dir. Ernst Raab für die Benützung der Lehrküche. Herzlichen Dank auch an Fr. Yvonne Pfeffer für die Organisation dieser Veranstaltung und Fr. Maria Fehringer für die Unterstützung und Beaufsichtigung der Kinder.

 

Gesunde Gemeinde 1

Die Gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am 15. April einen Männerkochkurs
mit dem Titel „Gesunde Wohlfühlküche“ 

 

Nach der Begrüßung durch Schuldirektor Ernst Raab übernahm Dipl. Diätologin Birgitt Schwarzinger die Leitung. Die Freizeitköche bereiteten unter Anderem einen Vollkornnudelsalat, Bio Putenschnitzel mit Apfel- Mostsoße zu. Die Frauen der Kursteilnehmer kamen dann zum Verkosten und bewerteten die Leistung ihrer Männer als hervorragend. Als es zum Abwaschen ging, verließen sie dann fluchtartig die Schulküche. Trotzdem war es ein gelungener Abend.

 

gesundegemeinde-kochkurs 

 

Die gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am 26. Februar einen Vortrag zum Thema
„Fakten und Mythen der gesunden Kinderernährung“

 

Dipl. Diätologin i.A. Marion Schnötzinger brachte sehr anschaulich viele Beispiele von Ernährungsprodukten, die vermeintlich gesunde Produkte darstellen, jedoch versteckt Zucker und ungesunde Fette beinhalten. Anhand der Ernährungspyramide wurde sehr deutlich, wie sehr unsere Konsumgesellschaft über die Grundbedürfnisse hinaus lebt und wie dadurch die Gesundheit unserer Kinder beeinflusst ist. Im Rahmen des heurigen Ferienspiels wird die Gesunde Gemeinde Retz wieder mit einem Kinderkochkurs einen Impuls im Rahmen des Schwerpunktes „Ernährung“ setzen.

 

DSCN9416web.JPG

 

Die gesunde Gemeinde Retz veranstaltete im Rahmen des Retzer Ferienspiels einen Kochkurs unter dem Titel „Kocherlebnis für Kinder“. Mehr als 15 Kinder zauberten unter Anleitung von Diätologin Birgit Schwarzinger tolle Speisen wie eine Gemüsepfanne mit Faschiertem, Apfelauflauf oder Brownies.
Im Vordergrund dieser Veranstaltung standen Spaß und Genuss. Wir bedanken uns bei der Neuen Mittelschule Retz für die Benützung der Lehrküche, bei Fr. Helga Achtsnitt, Dir. Ernst Raab sowie Fr. Yvonne Pfeffer für die großartige Unterstützung dieser Veranstaltung.

Die gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am 18. Mai 2015 gemeinsam mit der NÖ Krebshilfe einen Vortragsabend zu den Themen „Vorsorgeuntersuchungen – was ist sinnvoll, was nicht?“ und „Neue Methoden in der Krebstherapie“.

Referent war der erfahrene Onkologe und Leiter der Abteilung der Inneren Medizin am Landesklinikum Horn, Prim. Dr. Ernst Ulsperger. Ein vernünftiges Gesundheitsbewusstsein und die Beachtung der Empfehlungen für Vorsorge sind wesentliche Voraussetzung für Früherkennung. Moderne Therapiemethoden basieren auf mehreren diagnostischen Erkenntnissen. In den letzten Jahren gewinnt immer mehr die mikrobiologisch gentechnische Diagnose an Bedeutung. Sie ist Grundlage für eine gezielte, möglichst nebenwirkungsarme Therapie.
Die Beratungsstelle der NÖ Krebshilfe in Horn (Terminvereinbarung unter Tel. 0664/886 235 86) bietet anonyme und kostenlose Beratung für Betroffene und Angehörige!

Die Gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am Sonntag, den 12. April bei bestem Frühlingswetter eine „Gemeinschaftswanderung für Jung und Alt“.

Der Weg führte durch die Retzer Weinberge, wo die TeilnehmerInnen bei mehreren Stationen mit dem TUT-GUT Wanderführer Mag. Daniel Gajdusek-Schuster Übungen zum Thema Gemeinschaft erleben konnten. Den Abschluss fand der erlebnisreiche Tag natürlich in Gemeinschaft beim Heurigen.

Die Stadtgemeinde Retz ist Gesunde Gemeinde und organisiert im Laufe des Jahres immer wieder Veranstaltungen zu den fünf Themen des Gesunden Niederösterreich: Bewegung, Ernährung, Vorsorge, Mentale Gesundheit und Natur - Umwelt.  

In der Weinstadt Retz, mitten im Retzer Land, kann man viele Sehenswürdigkeiten besuchen und exzellente Weine verkosten. Man kann hier aber auch ganz gezielt etwas für die Gesundheit tun. Für die ganz Sportlichen gibt es ja bereits den Weinberglauf Retzer Land und für Genussradler und ebensolche Wanderer ein ausgeprägtes und gut beschildertes Rad- und Wanderwegenetz.Bei strahlendem Sonnenschein und im Beisein zahlreicher Prominenz sowie unter „Teilnahme“ von Schülern der Volksschule Retz, der Neuen NÖ Mittelschule Retz, Kindergartenkindern und zahlreichen Gästen wurde heute in Retz der „Tut gut Schritteweg“ eröffnet. Nach einer kurzen Ansprache von Alexandra Hofbauer MBA von der Initiative „Niederösterreich tut gut“ sowie dem Retzer Bürgermeister Karl Heilinger und Schulobmann Stefan Fehringer machte sich die gar nicht so kleine Gruppe auf den 2.857 Schritte langen Weg, um sich abschließend in der Retzer Volksschule bei gesunder Jause zu laben. Moderiert wurde die Veranstaltung in bewährter Weise von Tourismusobmann Reinhold Griebler. Machen auch Sie sich fit und marschieren Sie den 2 km langen „Tut gut Schritteweg“. Lassen Sie sich ruhig Zeit dabei, getreu dem neuen/alten Retzer Land Motto: „Alles mit der Zeit“! Start ist bei der Tafel bei der „alten Turnhalle“ in der Jahnstraße (alter Sportplatz). Der Rundgang führt von der Jahnstraße über die Roseggergasse, den Klosterbrücklweg, die Angertorstraße, den Anger, die Pfarrgasse und über den Stadtwall wieder zurück. 

EÖ Tutgutschritteweg_Wöhrer.JPG


Die Gesunde Gemeinde Retz erhielt am 28. Oktober 2013 in St. Pölten die Grundzertifizierung zur Gesunden Gemeinde. Landeshauptmann Stellvertreter Sobotka überreichte Stadtrat Reinhold Griebler und Arbeitskreisleiter Stefan Fehringer in einem feierlichen Akt die Urkunde und hob die Eigeninitiative der Bevölkerung in diesem Rahmen hervor. 

Die Grundzertifizierung bedeutet, dass die Gesunde Gemeinde Retz Qualitätskriterien im Rahmen der Gesundheitsförderung der Bevölkerung einhält. Die gesunden Gemeinden bieten für ihre Bürger Gesundheitsaktionen zu den Themen Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Prävention, Natur. Diese Aktionen werden in einem Arbeitskreis festgelegt, der für alle interessierten BürgerInnen offen ist.

 

                                       zertifikat-gesunde-gemeinde.JPG

   

Die Gesunde Gemeinde Retz veranstaltete mit Unterstützung der Neuen NÖ Mittelschule Retz einen Kochkurs für Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Die Ernährungswissenschaftlerin Mag. Christina Trappmaier zeigte den TeilnehmerInnen wie sie selbst für ihre nächste Party Speisen zubereiten können, die nicht nur gut schmecken, sondern auch noch aus gesunden Zutaten gekocht sind. Zum Schwerpunkt Ernährung wurden schon mehrere Aktionen der Gesunden Gemeinde Retz veranstaltet. Zum Ersten Mal war die Zielgruppe die junge Bevölkerung. Gerade in diesem Alter ist es besonders wichtig, das gesunde Ernährungsbewußstein zu stärken.

 

kochkurs-jugendliche.JPG

Die gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am Samstag, den 13.10.2012 bei herrlichem Herbstwetter eine „botanische Herbsexkursion durch die Retzer Weinrieden“. Christian Übl von Nationalparkzentrum Thayatal führte die TeilnehmerInnen in die reiche heimische Botanik und erklärte nicht nur die Namen vieler am Wegrand stehenden Pflanzen sondern auch Geschichtliches und Wirkungsweisen. Den Abschluss fand die Wanderung natürlich beim Heurigen. Für alle Beteiligten bedeutete dieser Nachmittag nicht nur Bewegung in der Natur sondern auch Wissenserweiterung über oft unscheinbare Besonderheiten an denen wir oft vorbeigehen. wunderung-gesunde-gemeinde.JPG

Am 9. November 2011 veranstaltete die Gesunde Gemeinde Retz im Landespflegeheim einen Vortrag mit dem Titel "Reden ist Silber, Kommunikation ist Gold!". Die Vortragende Fr. Christine Hackl konnte den Besuchern mit praxisbezogenen Beispielen gut die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Kommunikation näherbringen. Fr. Hackl ist Dipl. Mentaltrainerin, Dipl. Systemischer Coach und vielen bekannt aus Fernsehen und Radio. Die Stadtgemeinde Retz ist Gesunde Gemeinde und organisiert im Laufe des Jahres immer wieder Veranstaltungen zu den fünf Themen des Gesunden Niederösterreich: Bewegung, Ernährung, Vorsorge, Mentale Gesundheit und Natur - Umwelt. Im nächsten Jahr wird der Schwerpunkt im Bereich Ernährung liegen, wo schon wieder Veranstaltungen in Planung sind.

workshop-gesunde.JPG

 Die Gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am 12. Juni 2011 um 19.00 Uhr im Landespflegeheim Retz einen Vortrag mit dem Titel "Die Gesichter einer Depression verstehen". 

Vor ca. 30 TeilnehmerInnen konnten Oberarzt Dr. Wolfgang Grill vom europäischen Bündnis gegen Depression mit Unterstützung eines Betroffenen, Herrn Gilbert Brodar von der Selbsthilfegruppe Waidhofen an der Thaya, gut die Symptomatik, die Diagnostik und die Möglichkeiten zur Therapie von depressiven Erkrankungen erklären. Durch die Vorführung von Filmausschnitten, bei denen Oberarzt Grill das Verhalten der Erkrankten nochmals verdeutlichen und erklären konnte wurde den TeilnehmerInnen noch klarer, welche Verhaltensmuster auf eine Erkrankung schließen lassen. Ca. 5% der Bevölkerung leiden an dieser Erkrankung, bei vielen wird sie gar nicht oder sehr spät erkannt, was dazu führt, dass der Leidensdruck der Erkrankten aber auch des persönlichen Umfeldes sehr groß ist.

 

Der Gesunden Gemeinde Retz ist es wichtig, auch oft tabuisierte Themen aufzugreifen und der Bevölkerung durch solche Vorträge Hilfe zu stellen.

depri-gesunde.JPG

Am Foto vlnr.:

Gilbert Brodar, OA Dr. Wolfgang Grill, Mag. Doris Rath (Bündniss gegen Depression), Michaela Papst, Stefan Fehringer





5. Gesundheitstag der Stadtgemeinde Retz

 

Retzer Gesundheitstag im NÖ Landespflegeheim (LPH) Retz

 

Am Sonntag, dem 13. März 2011 veranstaltete die Stadtgemeinde Retz bereits zum 5. mal einen Gesundheitstag im NÖ Landespflegeheim Retz.

 

Bei 13 Anbietern von Leistungen im Gesundheitswesen konnten sich die zahlreichen BesucherInnen unter anderem Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker prüfen lassen. Besonderen Anklang fand auch die kostenlose Lungenröntgenuntersuchung, die gerade in der kalten Jahreszeit von großer Bedeutung ist. Großes Interesse hatten die Besucher auch an der Körperfettmessung und an Reaktions- bzw. Gleichgewichtstests.

 

Weiters konnte man sich auch über Tagespflege im Pflegeheim, Pflege zu Hause und Raucherentwöhnung beraten und informieren lassen.

 

Ein Vortrag mit dem Titel „Schütze Dein Herz – Ernährung macht´s möglich“ rundete die Veranstaltung ab.

 

Die Stadtgemeinde Retz ist Gesunde Gemeinde und organisiert gemeinsam mit dem Landespflegeheim Retz im Laufe des Jahres immer wieder Veranstaltungen zu den fünf Themen des Gesunden Niederösterreich: Bewegung, Ernährung, Vorsorge, Mentale Gesundheit und Natur - Umwelt.

 

gesundheitstag-2011.JPG

 


Die gesunde Gemeinde Retz veranstaltete am Samstag, den 6. November 2010 bei strahlendem Herbstwetter eine Wanderung im Rahmen des diesjährigen Themenschwerpunktes "GLÜCK".Mag. Daniel Gajdusek-Schuster führte die Gruppe vom Ausgangspunkt, dem Landespflegeheim, in die Retzer Weinberge. Während dieser Wanderung gab es mehrere Übungen zum Thema Glück, bei denen den TeilnehmerInnen vermittelt wurde sich Glücksmomente wieder bewußter zu machen. Bei einer Jause auf Einladung von Frau Doris Bauer und einer weiteren Übung in der Natur wurde die Gemeinschaft noch mehr spürbar. 

 

Die Stadtgemeinde Retz ist Gesunde Gemeinde und organisiert im Laufe des Jahres immer wieder Veranstaltungen zu den fünf Themen des Gesunden Niederösterreich: Bewegung, Ernährung, Vorsorge, Mentale Gesundheit und Natur - Umwelt.

 

 DSCN0538.jpg

 Am Foto: Beate Müllner, Roswitha Graf, Rosa Dorner, Rudolf Bernhold, Sylvia Spindler, Gottfried Dierl, Doris Bauer, Karoline Fehringer, Maria Fehringer, Benedikt Fehringer, Daniel Gajdusek Schuster, Sabine Schuster, Theresia Stromer   

 



Die gesunde Gemeinde Retz wird am 2. Oktober 2010 im Rahmen des Wirtschaftbrunches am Retzer Hauptplatz den Themenschwerpunkt "Slow Food" setzen.  Dazu bieten wir regionalen Lebensmittelproduzenten die Möglichkeit, ihre Produkte (wenn möglich biologisch) zu präsentieren. 

Nähere Informationen sowie Anmeldung bei Herrn Fehringer: 02942-2248-738 201

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 28. April 2010 veranstaltete die Gesunde Gemeinde Retz einen Kochworkshop für Interessierte zum Thema "Gesunde, leichte Wohlfühlküche". Fr. Mag. Christina Trappmaier - Hauer zauberte mit den Teilnehmerinnen in der Lehrküche des Althofes ein herrliches Menü aus biologischen, regionalen Lebensmitteln und zeigte, wie man trotz Einsparung von Fett ein Geschmackserlebnis bieten kann. Die Stadtgemeinde Retz setzt damit wieder einen Impuls für das Gesundheitsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger.

 

DSCN0211.JPG 

 


 





Am 7. und 14. April 2010 konnte die Gesunde Gemeinde Retz ca. 40 Interessierte zu einer Vortragsreihe zum Thema "Mit besser Essen zum Wohlfühlgewicht" begrüßen. Die Referentin Dipl. Diätologin Fr. Eva Hagl-Lechner gab Empfehlungen zu einem gesünderen Lebensstil im Rahmen der täglichen Ernährung und Bewegung. Es wurden gesundheitliche, ökologische und soziale Zusammenhänge unserer Ernährungsweise beleuchtet und die Besucher der Vortragsreihe erhielten praktische Tipps für den Alltag.

 

Die Stadtgemeinde Retz ist Mitglied der Gesunden Gemeinden Niederösterreichs und setzt Schwerpunkte im Rahmen der Gesundheitsförderung ihrer Bürgerinnen und Bürger um mit kleinen Schritten im Alltag der Gesundheit Gutes zu Tun.

 

DSCN0628.JPG

 

Etwas mehr als einhundert Zuhörer konnte die Gesunde Gemeinde Retz am 16. März 2010 zu einem Vortrag von Fr. Christine Hackl im Rathaus der Stadt Retz begrüßen. Nach kurzen Grußworten von Vizebürgermeister Ing. Karl Burkert berichtete Fr. Hackl über die Kraft der Gedanken und wie es möglich ist, schwierigen Lebenssituationen besser zu begegnen. Fr. Hackl ist Dipl. Mentaltrainerin, Dipl. Systemischer Coach und vielen bekannt aus Fernsehen und Radio.

 

Die nächste Aktion der Gesunden Gemeinde Retz ist eine Vortragsreihe "Mit besser essen zum Wohlfühlgewicht" am 7. und 14. April jeweils um 19.00 Uhr im Seminarraum des Landespflegeheimes.

 

DSCN0105.jpg