Home > Stadterneuerung & Projekte > Stadterneuerung Retz

Stadterneuerung Retz

Stadterneuerung Retz 2019-2022
Ihre Stadt. Ihre Zukunft.

ProjektLeitungsteam
Belebung HauptplatzPolitiker: BGM Stefan Lang, StR Daniel Wöhrer
Bürgerinnen: Gabriele Blei, Laura Walzer
BikeparkPolitiker: StR Daniel Wöhrer
Bürger: Johannes Rücker
BaumpflanzungenPolitiker: StR Dr. Martin Pichelhofer
Bürgerin: Heidi Huber
Mehr Grün in der Stadt
(Baum- und Grünflächenkataster)
Politiker: StR Felix Wiklicky
Bürger:
Kunsthaus SchüttkastenPolitiker: BGM Stefan Lang, StR Daniel Wöhrer
Bürger: Mag. Gerhard Forman
JugendcornerPolitiker: StR Beatrix Vyhnalek
Bürger: Marcel Schweitzer


Vorplatz Stadtamt

Politiker: StR Daniel Wöhrer

Neugestaltung Bahnhofsvorplatz

Politiker: BGM Stefan Lang

Zu den aktuellen Terminen, Protokollen und Ergebnissen

Das Ziel der Landesaktion Stadterneuerung ist die Erhaltung und Weiterentwicklung „Ihrer“ lebenswerten Stadt Retz. Sowohl die Vorhaben der Gemeinde als auch die Ideen und Vorschläge aus der Bevölkerung sollen dazu beitragen, über die Parteigrenzen hinweg, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Die Stadterneuerungsprojekte sollen mit Bürgerbeteiligung (Information, Mitsprache,…etc.) nachhaltig, ausgewogen, bürgerfreundlich und bedarfsgerecht umgesetzt werden.

Jede Retzerin, jeder Retzer ist herzlich dazu eingeladen als Experte/in dieser Stadt sich mit seinen/ihren Ideen und Anliegen einzubringen und mitzureden. Ihre Ideen zu möglichen Vorhaben aber auch Ihre Ideen zu den bereits bestehenden Vorhaben der Stadt sind gefragt! Auf diese Weise wollen wir gemeinsam mit Ihnen die inhaltliche Basis und konkreten Ziele für die nächsten Jahre in einem Stadterneuerungskonzept formulieren.

Kontakt:
Mag. Veronika Wipp
Tel.: 0676 / 88 591 258
Email: veronika.wipp@noeregional.at
Prozessbegleitung, NÖ.Regional.GmbH

Allgemeines zur Stadterneuerung:

Die Stadterneuerung in Niederösterreich wurde 1992 ins Leben gerufen, um den Städten einen positiven Entwicklungsimpuls zu geben. Dabei soll es nicht um Einzelaktionen im Sinne von Stadtbehübschung, sondern um Maßnahmen gehen, die zu einer menschenfreundlichen, intelligenten Stadtentwicklung führen, die die Lebensqualität ihrer BewohnerInnen langfristig sicherstellt. BürgerInnenbeteiligung, Eigenverantwortung und Mitgestalten sind zentrale Elemente in der Stadterneuerung. Gemeinsam mit Politik und Verwaltung entwickeln die BürgerInnen Projekte und setzen diese um. Ein Stadterneuerungsprozess dauert in der Regel vier Jahre, während derer die Stadt Förderungen für ihre Projekte lukrieren kann. Grundvoraussetzung dafür ist in erster Linie ein unter Bürgerbeteiligung erarbeitetes nachhaltiges Stadterneuerungskonzept, wobei bereits bestehende Konzepte und Planungen besondere Berücksichtigung finden sollen. Sobald das Konzept im Gemeinderat beschlossen und bei der Landeskoordinierungsstelle für Stadterneuerung genehmigt wurde, kann die Stadt finanzielle Unterstützung für die im Konzept erarbeiteten Projekte beim Land NÖ beantragen.

Retz nimmt seit 1.1.2019 zum vierten Mal an der Landesaktion Stadterneuerung teil. Die vorherigen Phasen waren in den Jahren 1994-1998, 2003-2007 und 2011-2014.