Home > Tourismus und Freizeit > Geschichte > Stadtpfarrkirche St. Stephan - Karner

Stadtpfarrkirche St. Stephan - Karner

g03-stadtpfarrkirche.jpgDas Patrozinium St. Stephan sagt aus, daß hier eine Passauer Kirchengründung erfolgte. Zum ersten Mal erwähnt wurde die Kirche im Zwettler Stiftungsbuch im Jahre 1200. Sie muss aber älter sein, da jüngst die Grundmauern des Karners ergraben wurden, der im Süden der Kirche stand und die dazu gehörende Kapelle St. Michael 1786 auf Anordnung des Kaisers Joseph II. gesperrt werden musste. Schließlich wurde die Kapelle abgebrochen.
Die Ausgrabung zeigte, dass die Fundamente 5 m in die Erde reichten. Es war ein Rundbau. Das Mauerwerk war bei der Grabung für einen Bau erkannt worden, der um 1200 erbaut sein dürfte.

Es ist naheliegend, dass eine Pfarre erst ein Beinhaus braucht, wenn der Friedhof voll belegt ist. Das heißt, daß der Kirchenbau um 1200 längst bestanden hat, oder aber auch, daß der Karner später gebaut wurde. Die Kirche selbst ist durch Prof. Anton Resch auf einem bebilderten Folder sowohl in ihrer Geschichte, als auch für das Interieur ausführlich beschrieben (Herausgeber: Stadtpfarramt Retz).

Die Grablegungskapelle wurde im Abschnitt "Kalvarienberg" betrachtet.