Home > News und Aktuelles > Aktuelles

ÖKR Karl Fenth zum Abschied

Liebe Retzerinnen und Retzer!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wende ich mich an dieser Stelle zum letzten Mal an Sie. Mit einem weinenden Auge deshalb, weil ich während meiner Amtszeit auch sehr viele schöne Erfahrungen, die Bekanntschaft von interessanten Persönlichkeiten, machen konnte. Mit einem lachenden Auge verabschiede ich mich deshalb, weil ich auch weiterhin in einigen Vereinen und Institutionen für Sie als Bürgerinnen u. Bürger dieser Großgemeinde tätig sein darf. Dies jedoch ohne großen Termindruck und ohne die Bürde des Bürgermeisteramtes. Bei meiner angegriffenen Gesundheit erscheint es angeraten doch etwas kürzer zu treten.

Am 23. Dezember 2004 ist 83-jährig Altbürgermeister Johann Widhalm verstorben. Wir haben mit ihm einen Mann verloren, der über 35 Jahre in vorbildhafter Weise in zahlreichen Institutionen für unsere Bürgerinnen und Bürger tätig war. Sein überaus hohes Pflichtbewusstsein zeichnete vor allem seine politische Laufbahn aus. 1960 wurde Altbürgermeister Widhalm in den Gemeinderat von Unternalb berufen, 1962 wurde er Vizebürgermeister und schließlich von 1965 bis 1968 war er Bürgermeister von Unternalb. Nach der Gemeindezusammenlegung wurde Johann Widhalm vorerst Vizebürgermeister der Großgemeinde und 1970 schließlich Bürgermeister. Dieses Amt bekleidete er bis zum Jahr 1982. Die Stadtgemeinde Retz wird Altbürgermeister Widhalm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ich darf nunmehr meinen in Kürze gewählten Nachfolger viel Freude mit seinem Amt und Erfolg bei der Umsetzung seiner Pläne wünschen. Ich darf Sie, sehr geehrte Retzerinnen u. Retzer, bitten, auch meinem Nachfolger in gleicher Weise Vertrauen entgegen zu bringen. Bei immer schwierigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist es kaum mehr möglich, große Vorhaben zu realisieren. Wenn alle Gemeinderäte gut zusammenarbeiten, kann aber dennoch für Retz viel bewegt werden. Möge Retz eine weitere positive Entwicklung erfahren können.

Ihnen allen Gesundheit, persönliches Wohlergehen und Zufriedenheit wünscht

Ihr Bürgermeister

Ök.Rat Karl Fenth

(Auszug Retzer Stadtnachrichten März 2005)