Audit Familienfreundliche Gemeinde

Audit Familienfreundliche Gemeinde

222772082_ci1190098.jpg

 

 

 

Zertifikatsverleihung familienfreundlichegemeinde 2013

Retz unter den ausgezeichneten 86 Gemeinden

„Der Ausbau der Familienfreundlichkeit erhöht die Lebensqualität in der Gemeinde, steigert die Attraktivität als Wirtschaftsstandort und wirkt somit auch der Abwanderung entgegen. Aufgrund dieses sichtbaren Mehrwerts wird unser Audit-Angebot erfreulicherweise immer beliebter", sagte Wirtschafts- und Familienminister Reinhold Mitterlehner am 24. Oktober bei der Zertifikatsverleihung 2013 in Linz. „Der Auditprozess ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf den Bedarf der Gemeinde und ihrer Bevölkerung abgestimmt sind", hebt Mitterlehner einen zentralen Erfolgsfaktor hervor. Gemeinsam mit Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer und Oberösterreichs LH-Stv. Franz Hiesl zeichnete der Bundesminister insgesamt 86 Gemeinden mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundlichegemeinde aus. „Das Audit familienfreundlichegemeinde ist eine Erfolgsgeschichte, weil es zeigt, dass es nicht nur eine Geldfrage ist, eine Gemeinde familienfreundlich zu gestalten. Die Gemeinden lernen auch, die Bevölkerung eng einzubinden und auf Bedürfnisse einzugehen. Die Zahl der teilnehmenden Gemeinden steigt mit jedem Jahr an, die umgesetzten Ergebnisse sind in ihrer Vielfalt und Konsequenz sehr beeindruckend", so Gemeindebund-Chef Helmut Mödlhammer. Aktuell nehmen bereits über 13 Prozent aller österreichischen Gemeinden am Auditprozess teil. 

Auch der Stadtgemeinde Retz wurde nach dem 2012 erfolgreich durchgeführten Auditprozess und ersten daraus resultierenden Maßnahmen das Grundzertifikat verliehen. Bürgermeister Karl Heilinger, Projektleiter GR Stefan Lang und GR Petra Schnötzinger nahmen gemeinsam mit Prozessbegleiterin DI Margit Fiby an der Veranstaltung teil und übernahmen die staatliche Auszeichnung aus den Händen des Bundesministers. Das Zertifikat ist nicht nur Anerkennung, sondern bedeutet gleichzeitig die Verpflichtung, das im Gemeinderat beschlossene Paket von 10 familienfreundlichen Maßnahmen in den nächsten drei Jahren umzusetzen und dadurch die Familienfreundlichkeit in der Stadtgemeinde Retz weiter zu erhöhen.

Audit_Zertifikatsverleihung_Retz__c_Hans_Braun-448.JPG

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Stadtgemeinde Retz hat beschlossen, das Audit familienfreundlichegemeinde, einen kommunalpolitischen Prozess zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit in der Gemeinde, durchzuführen. Es handelt sich dabei um ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend in Kooperation mit dem Österreichischen Gemeindebund. Der Begriff „Audit“ bedeutet „hören/zuhören“ und impliziert damit, dass die Gemeinde das Ohr bei den BürgerInnen hat und eine intensive BürgerInnenbeteiligung während des gesamten Prozess angestrebt wird.

Im Frühjahr 2012 wurden in zwei Workshops mit TeilnehmerInnen aller Alters- und Bevölkerungsgruppen sämtliche familienfreundlichen Aktionen, Angebote und Einrichtungen in Retz seitens der Gemeinde, der Vereine und  privater Initiativen erhoben. Alle Lebensbereiche wurden dabei genau betrachtet. In manchen Bereichen noch fehlende oder wünschenswerte Aktivitäten oder Einrichtungen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit wurden in einem Maßnahmenplan zusammengefasst, der in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden soll. Nach positiver Beurteilung des Projektberichts durch ein Gutachtergremium sollte der Erlangung des Grundzertifikats „Familienfreundliche Gemeinde“ nichts im Wege stehen. Die offizielle Zertifikatsverleihung findet im Oktober 2013 in Salzburg statt.

Wenn Sie in der Projektgruppe „Familienfreundliche Gemeinde“ an der Realisierung der Maßnahmen mitarbeiten wollen, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Für Ihre Ideen und Anregungen gibt es auch einen eigenen Briefkasten beim Eingang zum Stadtamt.

Projektleiter ist seit Beginn des Jahres 2013 GR Stefan Lang, der für weitere Informationen unter Tel. 0664 / 3502883 zur Verfügung steht.

Der Projektbericht (Grundzertifikat) des Audit familienfreundlichengemeinde Retz kann hier heruntergeladen werden.