Auftakt der NÖ Stadterneuerung 2011

STERN 2011 - Auftakt der NÖ Stadterneuerung 2011

bgm[69852].jpg

STADTERNEUERUNG RETZ, die Dritte!

Mit Beginn des Jahres 2011 nimmt die Stadtgemeinde Retz bereits zum dritten Mal – als erste niederösterreichische Stadt – wieder am Programm der NÖ-Dorf- und Stadterneuerung aktiv teil.

Am 28.1. 2011 wurde mit einer großen Auftaktveranstaltung der Startschuss zur 4-jährigen betreuten Aktion gegeben. Zahlreiche Bürger und BürgerInnen waren gekommen, um ihre ersten Ideen zu künftigen Projekten vorzubringen. Eine Mitarbeit zu einzelnen Themenbereichen konnte bereits bekundet werden. Für das kreative Programm zeichnete die Musikschule Retz mit dem Volksmusikensemble Retz unter der Leitung von Fr. Sonja Ullrich verantwortlich, das mit beschwingter Musik die Informationsveranstaltung begleitete. Herr Gerhard Krempel vom Arbeitskreis Grünraum-Ortsbild erzählte in einem Interview mit der Betreuerin DI Martina Klaus von seinen Erfahrungen als Arbeitskreisleiter in der vorangehenden Aktion Stadterneuerung und bekundete bereits sein neuerliches Engagement und seine weitere Mitarbeit in der Stadterneuerung. Motivierende und engagierte Worte fand die Obfrau der NÖ-Dorf- und Stadterneuerung Maria Forstner, die besonders das Engagement und die Freiwilligenarbeit in ihren Ausführungen lobend hervorhob und den RetzerInnen eine erfolgreiche Weiterarbeit in der Stadterneuerung wünschte. Die Auftaktveranstaltung war gleichzeitig der Start für die 4 Arbeitskreise zur Erarbeitung des Stadterneuerungskonzeptes.

Arbeitskreise und weitere Termine finden Sie hier.