Home > News und Aktuelles > Aktuelles

Zukunftsplanung „Hauptplatz Retz“

15.03.2019 09:14

Foto Zukunftsplanung

In Zusammenarbeit mit der TU Wien hatten 25 studierende unter den Agenden von Prof. Bob Martens Visionen 2021 zur Regionalentwicklung und Ortskernbelebung entwickelt.

Die Wirtschaft Retz mit Günter Hofer, der an die einhundert Interessierte bei dieser Präsentation begrüßen konnte, hat zusammen mit den Architekturstudenten der TU Wien die Suche nach etwas Handfestem angegangen.

Prof. Martens sagt, die gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und der örtlichen Wirtschaft stand von Beginn unter einem guten Stern. Es wurde eine Palette an Lösungsvorschlägen in Form von Plänen, Modellen und Unterlagen akribisch erarbeitet und auch umsetzbares am Beispiel der beiden Häuser am Hauptplatz von Zottl und Aujesky finalisiert.

Die StudentInnen erläuterten ihre Arbeiten die eigentlich alles abdeckten wie zum Beispiel: Fahrradhotel, Gastronomie, Wohnungen, Nahversorger, Regionalmarkt, Kinderspielplätze, Betreutes Wohnen, gemeinsam, statt einsam, usw. um einiges zu nennen. Ein Feuerwerk an Ideen und Vorschlägen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und dieser waren schon manche Auslöser für eine Umsetzung.

Dipl. Ing. Josef Wallenberger ein Fachmann für Regionalentwicklung erläuterte in seinem Referat, das man jeweils die Stärken und Schwächen ausloten muss, um richtig anzusetzen.

Retz hat einen der schönsten Hauptplätze überhaupt, da gilt nicht der Blick zurück, sondern eine Strategie mit dem Blick nach vorne gerichtet anzuwenden.

Die Herausforderungen von heute für Gewerbe und Handel, auch für eine Gemeinde sind die Kleinstkindbetreuung, öffentliche Erreichbarkeit, oder Nachhaltigkeit wie Glasfaser in der Region.

Retz hat eine stabile Bevölkerungszahl, Retz ist sensationell aufgestellt, nützen sie die Chance.

Bgm. Helmut Koch gratuliert den StutentInen zu ihren Arbeiten, dankt für die Anregungen. Der Investor dazu, der das finanziert könne sich gerne mit ihm in Verbindung setzen.

Foto: Die Vertreter der Stadtgemeinde, der Wirtschaft und die StutentInnen der TU mit Plänen und Modellen.  


Retz hat Platz: Visionen für 2021   

Präsentation vom 12. März

15.03.2019