Home > News und Aktuelles > Aktuelles

Umfahrung Kleinhöflein, Kleinriedenthal und Ragelsdorf

08.12.2015 08:22

Umfahrung Kleinhöflein, Kleinriedenthal und Ragelsdorf

Die „Spange Retzerland“, wie die Umfahrung im Fachjargon genannt wird, verbindet die Stadt Retz in Zukunft ortsgebietsfrei mit der B 303 / E 59, welche die Hauptverbindung in Richtung Wien bzw. Tschechien darstellt. Die Spange dient unmittelbar zur Verkehrsentlastung (vor allem vom LKW-Verkehr) der Ortsgebiete von Kleinhöflein, Kleinriedenthal, Ragelsdorf und Unterretzbach und dadurch zur Erhöhung der Lebensqualität für die anrainende Wohnbevölkerung. In weiterer Folge werden durch die Umfahrung auch die Ortschaften Watzelsdorf, Unternalb und Teile von Retz entlang der B 30 vom Verkehr entlastet.

Die Trasse wird in zwei Bauabschnitten hergestellt:

Der Abschnitt 1 (Neubau der Trasse) zweigt südwestlich von Unterretzbach von der L 1027 ab, quert den Landbach und schmiegt sich anschließend an die Bahnstrecke Wien - Znojmo im Bogen Richtung Westen an, bis sie nordwestlich von Kleinhöflein in die bestehende Landesstraße L 1026 einmündet.

Der Abschnitt 2 (Ausbau am Bestand) verläuft vom Kreisverkehr B 303 / L1027 vor der Landesgrenze über die bestehende Landesstraße L 1027 bis vor das Ortsgebiet von Unterretzbach.

Die Verkehrsfreigabe für den ersten Abschnitt ist noch im Jahr 2015, die Fertigstellung der Baumaßnahmen am zweiten Abschnitt sind bis zum Jahr 2018 geplant.

08.12.2015